Unser Kursplan

Wir freuen uns sehr, ab Montag 07.06.wieder in der Schule unterrichten zu dürfen!

Ab Freitag, 11.06. ist für die Praxis in der Schule KEIN NEGATIV-TEST mehr nötig! :) Bitte beachte die untenstehenden Regeln.

Die Klassen finden Live in der Schule und Online via Zoom statt.
Das aktuelle Programm findet ihr im Kursplan.

Für den Live Unterricht in der Schule gelten folgende Regeln:

  • Maximal 8-9 Teilnemer*innen (je nach Kurs).
  • Die Anmeldung muss über Fitogram erfolgen und ist verbindlich. Anmeldung ist bis Kursbeginn, Stornierung bis 12 Stunden vor dem Kurs möglich.
  • Tragen einer FFP2- oder OP-Maske, die für die Yogapraxis auf der Matte abgenommen werden darf.
  • Weiterhin gelten die Abstandsregeln in der gesamten Schule und die allgemein bekannten Schutz-Regeln.
  • Bitte möglichst in Yogakleidung kommen und gehen.
  • Eigene Yogamatte mitbringen, die du bei uns lagern kannst (gilt für Inhaber*innen einer Flatrate).
  • Hilfsmittel: Sitzkissen und Bolster dürfen genutzt werden, wenn ihr ein großes Handtuch mitbringt. Wir dürfen keine Decken, Gurte und Blöcke und keine Getränke ausgeben. 
  • Im Yogaraum haben wir eine Aircleaning Maschine um die Luft zu filtern.
  • Es dürfen adjustments (Korrekturen mit Körperkontakt) vorgenommen werden. Gebt bitte vor dem Kurs Bescheid ob ihr das möchtet oder nicht.
  • Erfassung aller Teilnehmer*innen mit Namen, Telefonnummer, Adresse und Email-Adresse zur Kontakt-Nachverfolgung.
  • Über Zoom können sich auch Online Teilnehmende zuschalten bzw. werden die Kurse zeitgleich gestreamt. Es stehen also Kameras im Raum.
  • Wenn du dich nicht fit fühlst bleibe bitte zu Hause.

 

ONLINE Unterricht Teilnahme-Steps:

  • Du brauchst die kostenlose Zoom app
  • Du hast oder erwirbst eine Karte / Flatrate von Santosha Yoga.
  • Du brauchst einen Fitogram account. Die Anmeldung erfolgt auf unserer Homepage: Klicke den Button "Einloggen" über dem Kursplan, das System führt dich durch den Anmeldeprozess.
  • Vorab Anmeldung für den*die gewünschten Kurs*e, bis zum Kursbeginn möglich.
  • 15 Minuten vor Kursbeginn bekommst du den Zoom-Link automatisch an die Mailadresse zugeschickt, die du in Fitogram hinterlegt hast.
  • Für die Online Kurse kannst du spezielle Karten erwerben, falls du noch kein Santosha Mitglied bist. Diese sind nur für die Online Kurse gültig: Online Juni-Flat 40€, Drop In 12 €, 4er Karte 40 €, 10er Karte 90 €. Buchbar über Fitogram, Bezahlung erfolgt über paypal oder Überweisung.

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An den Moon Days (Voll-/Neumond) finden KEINE traditionellen Ashtanga Klassen statt (Mysore Morgen und Led Class Full Primary):

13.01. | 28.01. | 11.02. | 27.02. | 13.03. | 28.03. | 12.04. | 27.04. | 11.05. | 26.05. | 10.06. |
24.06. | 10.07. | 24.07. | 08.08. | 22.08. | 07.09. | 21.09. | 06.10. | 20.10. | 04.11. | 19.11. |
04.12. | 19.12.

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EINSTIEG jederzeit möglich in allen Mysore Klassen, im Einsteiger Kurs Montag und Mittwoch Abend und dem Healthy Back Kurs. Bitte vorher anmelden.

ASHTANGA SELF PRACTICE: Nur nach Absprache.

Teaching in all Mysore classes also in ENGLISH possible.
Mysore Morning classes with ANAIS also in SPANISH, and with GOSIA also in POLISH.

In den Unterrichten von GASTLEHRERN sind KEINE PROBESTUNDEN und 4-er SCHNUPPERKARTEN möglich. 

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Die Kurse

Vom Einsteiger bis hin zum sehr erfahrenen Yogi bieten wir verschiedene Kurse an. Sprich uns an und wir finden das Optimale für dich.


ASHTANGA MYSORE STYLE - OFFENE KLASSE FÜR ALLE LEVELS

Genieße Einzelunterricht in der Gruppe. Mysore-Style ist traditionelles Yoga, wie es in der Shala des Guru Sri K. Patthabi Jois gelehrt wird. Du übst in deinem Tempo (mal schneller, mal entspannter) und im Rahmen deiner Möglichkeiten. Dein/e Lehrer/in gibt dir individuelle Hilfestellung bei Erlernen, Ausführung und Reihenfolge der Asanas (Positionen). Ashtanga Mysore eignet sich für Einsteiger bis zum sehr erfahrenen Yogi. Das Tolle: Du bestimmst die Länge und Startzeit deiner Yoga-Praxis.   


ASHTANGA LED CLASS full primary

Spüre den flow und verbessere deine Kondition. In dieser Yogaklasse werden die Asanas aus der Primary Series in traditionellem Count angesagt . Erlebe "Meditation in Bewegung" und genieße die Gruppendynamik. Nur für fortgeschrittene und regelmäßig Mysore-Übende der Primary Series. Sprich uns an.

ASHTANGA LED CLASS HALF PRIMARY | GEFÜHRTE KLASSE

Komm in den Rythmus. Du bist bei der Abfolge mancher Asanas noch nicht ganz sicher und möchtest aber eine angesagte Klasse besuchen? In dieser Yogastunde werden die Asanas im traditionellen Count mit der Atmung angesagt. Zusätzlich bekommst du noch anatomisch-technische Infos zur Einnahme der Asanas vermittelt. Praktiziert wird die Half Primary Series bis Navasana. Nur für fortgeschrittene Ashtanga-Übende mit regelmäßiger Praxis der Half Primary.

Einsteiger / Ashtanga - My First Time

Trau dich auf die Matte. Komm in den Einsteigerkurs am Montag oder Mittwoch Abend oder starte dein Yoga direkt in einer Mysore Klasse. Wir zeigen dir Schritt für Schritt die Grundlagen für deine gesunde Yogapraxis.
Montags-Kurs: Geschlossener Kurs, KV-bezuschusst, Termin siehe Startseite.
Mittwochs-Kurs: Einfach Termin für eine Probestunde vereinbaren und leichte Sportkleidung mitbringen. Preis: 12 EUR.

MITTELSTUFE / ASHTANGA

Vertiefe deine Praxis. Diese Klasse ist gut geeignet, wenn du einen Einsteigerkurs absolviert hast oder nach längerer Pause wieder einsteigen möchtest. Wir machen dich vertraut mit dem eigenständigen Üben im Mysore-Style, der traditionellen Art, Ashtanga zu üben. Du lernst in einem Mix aus aus Anleitung und Selbstpraxis die Abfolge der Asanas (Positionen) selbständig zu üben. Ein weiterer Fokus liegt auf dem richtigen Alignment (die richtige Ausrichtung der Gelenke zueinander) und den technischen Details der Asanas.

YIN YOGA

Lass Dich fallen! Muskelkraft spielt im Yin-Yoga so gut wie keine Rolle. Die Übungen sind sanft und werden lange gehalten. Sie sind so konzipiert, dass sie besonders auf das tiefliegende Bindegewebe (die Faszien) sowie die Meridiane wirken. Gelenke werden wieder beweglicher und Spannungen im Körper lösen sich. Das bringt zusätzlich zur Entspannung einen besonderen gesundheitsfördernden Aspekt. 

 

Healthy Back

In dieser Klasse stehen gezielte Rückenübungen in Kombination mit bewährten Entspannungstechniken im Fokus.

Schwangeren yoga

Klassisches Hatha-Yoga wird hier konkret auf die Bedürfnisse von Schwangeren zugeschnitten. Die Übungen sind so ausgewählt, dass sie entspannen und gegen typische Beschwerden helfen.